Menü
Suche

 

 

 

Layer 2

Layer 2

Ausstellung der Künstlerinnen Nanett Dewein und Kristina Althaus

09.06.2017 – 07.07.2017

 

 

Eröffnung

09.06.2017 um 17:00 Uhr

 

Ausstellungsort

K3 – Kunst – Kultur – Kirche
Koblenzer Straße 5

57072 Siegen

 

Öffnungszeiten

Dienstag – Donnerstag:
11:00 Uhr – 17:00 Uhr

Freitag:
14:00 Uhr – 18:00 Uhr

Samstag:
11:00 Uhr – 16:00 Uhr

 

Die Künstlerinnen treffen

Die Künstlerinnen der Ausstellung können Sie am 24.06.2017 in der Zeit von 13:00 – 16:00 Uhr treffen.

 

Zur Ausstellung

Layer 2 (Layer: engl. für Schicht, Ebene) bezeichnet die Gesamtheit der Farbschichten, die von Nanett Dewein durch Übermalung auf die Acrylgemälde von Kristina Althaus aufgetragen wurden.

Der Titel soll bewusst an einen Begriff aus der digitalen Bildbearbeitung erinnern.

Dort versteht man unter einem Layer eine neue Ebene, die über ein bestehendes Bild gelegt und unabhängig von diesem bearbeitet werden kann. So wie sich die einzelnen Federn eines Vogelgefieders übereinander legen, lässt sich mit verschiedenen Layern eine Komposition aufbauen, deren Schichten am Ende zu einem Endprodukt verschmolzen werden. Dabei können Teile des Originals sichtbar bleiben. In Anlehnung daran gestaltete Nanett Dewein ihren Arbeitsprozess, der von dem Gedanken befreit sein sollte, das Original zu zerstören, obwohl es keinen Zwischenspeicher und kein Zurück gab.

Nicht der Verlust einer vorhandenen Arbeit sollte im Vordergrund stehen, noch sollte diese auf reines, neu zu verwendendes Material reduziert werden. Vielmehr möchten beide Künstlerinnen die Kraft der Veränderung betonen.

 

Weitere Infos auch auf folgender Facebook-Seite:

https://www.facebook.com/dealgemeinsamkunst/